Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Welches Modell 48, SB, SS

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

Welches Modell 48, SB, SS

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avdik63 ist offline Avdik63 · 10 Posts seit 26.05.2025
fährt: Keins
Avdik63 ist offline Avdik63
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.05.2025
Neuer Beitrag 26.05.2025 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit 2019 wollte ich eine Chopper besitzen und wenn es eine sein sollte dann HD. Habe seit letztem Jahr meinen A Führerschein und bin bisher nur meinen Roller gefahren, da die Situation sich nicht ergeben hat eine Maschine zu kaufen. In den nächsten Monaten kann es soweit sein und ich fasse mich jetzt schon damit auseinander welche es sein soll. 

Ich bin 1,77 gross und wieg so um 80Kg. 

lange fahrten von +200km werden selten vorkommen. In meinem Kopf war die Forty Eight, da sie gut für Stadt und Land Fahrten sei und ausserdem wendig und nicht so Schwer wie die anderen Modelle. Einerseits denk ich mir wenn schon dann „richtig“ und eine Street Bob zulegen um die nächsten Jahre nicht umzusteigen, falls es doch Lahm wird. Budget sind eig 15.000€ am besten eine gebrauchte wo etwas schon gemacht ist wie einer Auspuffanlage. 

Ich werde diesen Freitag wahrscheinlich die 48 mal probe fahren um zu gucken wie sie sich fahren lässt.

Was sagt ihr zu den verschiedenen Modellen?

Dyna HD ist offline Dyna HD · 21 Posts seit 22.04.2025
fährt: Dyna Wide Glide 2010
Dyna HD ist offline Dyna HD
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 22.04.2025
Neuer Beitrag 26.05.2025 11:25

Moin, habe wie die meisten auch mit einer Sportster angefangen.
Nach 3 Jahren habe ich die wieder verkauft weil mir die Sportster zu klein war.

Du fährst am besten zu einer Werkstatt und schaust dich ersteinmal dort um.
Für 15 tausend Euro gibt es schon eine riesige Auswahl.

Du kannst hier auch mal im Unterforum Schrauber nach PLZ
schauen, welche Werkstatt in deiner Nähe ist.

Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.05.2025
Neuer Beitrag 26.05.2025 12:00

Servus,

danke für die Antwort. Darf ich fragen wie gross du bist und wie gross der Unterschied für dich war zwischen den beiden Modellen zweck Stadt Fahrten?

komme aus Stuttgart, müsste mal nachsehen

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 22.04.2025
Neuer Beitrag 26.05.2025 12:16

Bin 1,80, nach der Sportster hatte ich eine Wide Glide von 1996.
Der Unterschied da war wie vom Fahrrad einen Panzer fahren.
Habe ich mich aber schnell dran gewöhnt.
Mit der aktuellen Wide Glide ist es schon wieder ganz anders. Durch die gereckte Gabelbrücke fährst du die am Anfang nicht wie mit einer Sportster durch einen kleinen Kreisverkehr.
Mittlerweile klappt das aber auch.
Du musst auf jeden Fall vorher einige Modelle testen.

In der Vorstellungsecke solltest du auch ein paar Zeilen schreiben.
Dann bekommst du hier auch sicher mehr Antworten 😉

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dyna HD am 26.05.2025 13:09.

KMWTeam ist online KMWTeam · 1305 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist online KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1305 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 26.05.2025 13:21

Servus aus Holzgerlingen

Citybetrieb ist die Forty Eight schön handlich, aber ab Euro 4 ohne Abstimmung etwas komisch übersetzt. Also eher höhertourig zu fahren.
Ich habe seit 2015 eine Forty Eight, immer wieder angepasst an meine Bedürfnisse. War immer mal am Überlegen was anderes "Größeres" zu nehmen, aber mich hat keine so emotional eingenommen wie die Forty Eight.
Sie ist laut, ruppig, anstrengend aber einfach unfassbar Spaßig und man fährt mit den "großen" locker mit dank dem relativ geringen Gewicht. Gefahren bin ich eigentlich alles was Harley im Portfolio hat.

Am Ende ist es wirklich persönliche Sache was man optisch aber auch von der Fahrweise fahren möchte. Alle Bikes haben ihre Anhänger, ich bleibe bei meiner Forty Eight.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 26.05.2025 13:32.

Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.05.2025
Neuer Beitrag 26.05.2025 17:27

danke für deinen Beitrag. Interessant zu lesen. Ich denke die einzige Lösung ist einfach alles probe zu fahren. Wo finde ich denn die Vorstellungsecke?🤨

Nach vielem schauen wollte ich mal fragen wo die Unterschiede zwischen einer Low Rider S und einer Street Bob legen? 

ich würde Modelle ab 2010 bis 2020 nehmen, da ich glaube da die Maschinen Jahr für Jahr immer mehr kastriert werden.

lg

Werbung
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 22.04.2025
Neuer Beitrag 26.05.2025 19:06

Hallo,
die Vorstellungsecke findest du im unteren Bereich der Hauptseite.
Nach dem Unterschied zwischen beiden Modellen suchst du am besten mit Google.
Die KI listet dir direkt alle wesentlichen Punkte auf.
Viel Erfolg bei deiner Suche ✌️

Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.05.2025
Neuer Beitrag 27.05.2025 08:16

Also in meinem Kopf ist die Street Bob irgendwie verankert..

ich suche in der nächsten Zeit mal paar Händler für ne Probefahrt. Ich würde gerne eine TC und eine M8 mal Probefahren, da ich jetzt sehr oft lese dass die TC mehr Emotionen haben durch die Vibration und Sound etc. Sich jedoch die M8 besser fahren lassen und auch ruhiger laufen mit mehr Leistung dazu.

was sind eure Erfahrungen dazu? Kenne die alten Motoren nicht und habe somit keine Bindung zu den alten Motoren. Für 13.000€ find ich einige Street Bobs TC mit Anlage und kleinen Umbaten bis 25tkm. Bei den M8 bin ich eher bei 15-16.000. Ich werde beide in der Zukunft Probe fahren würde jedoch eure Meinungen gerne dazu hören.

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 273 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
273 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Neuer Beitrag 27.05.2025 08:21

Wenn du den Lappen eh schon hast, dann hol dir keine Sportster.

bios4 ist offline bios4 · 5561 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5561 Posts seit 03.01.2013

Homepage von bios4
Neuer Beitrag 27.05.2025 08:40

zum zitierten Beitrag Zitat von Avdik63
was sind eure Erfahrungen dazu?

Zu GENAU dem Thema TC Street Bob <> M8 Street Bob gibts bereits einen thread: Erste Harley – Dyna Street Bob oder Softail Street Bob?

Meine dort auch verlinkte persönliche Meinung zum Vergleich meiner damaligen TC Street Bob <> M8 (allerdings im Tourer) ist diese.

Die Dyna ist außerdem meiner Meinung nach das "erwachsenere" Bike, weil sie wuchtiger wirkt als die Softail mit ihrem kleinen Tank. Technisch ist die Softail natürlich eine Generation weiter, ist klar.

Schlussendlich werden dich nur Probefahrten mit allen in Frage kommenden Motor- und Rahmenvarianten zu einer Entscheidung kommen lassen...

LG Mike

Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 175 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
Langes Mitglied
175 Posts seit 08.10.2024
Neuer Beitrag 27.05.2025 08:51

So wie ich es verstanden habe, bist Du bislang nur einen Roller gefahren und hast noch nie auf einem Motorrad gesessen.
Ich würde Dir raten, Dich mal bei einem Händler auf verschiedene Modelle zu setzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für ein Gewicht Du da bewegen wirst.
Ich selbst habe 36 Jahre lang eine inzwischen 51 Jahre alte Kawa gefahren (und fahre sie auch immer noch), die mit ihren 260 kg auch schon kein Leichtgewicht ist. Ich fahre sie ohne Probleme und fühlte mich immer sehr sicher.
Dann habe ich mir meine Softail gekauft und muß sagen, dass es doch ein großer Unterschied ist, obwohr sie "nur" 70 kg schwerer ist. Ich brauchte doch einige Zeit, um mich halbwegs sicher zu fühlen.
Ich denke, dass wenn man absoluter "Motorradneuling" ist, eine nicht allzu schwere Maschine für den Anfang die bessere Wahl ist.
Also, warum keine Sportster? Die kannst Du nach ein paar Jahren Erfahrung sammeln ja wieder verkaufen und Dir was größeres zulegen.

Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.05.2025
Neuer Beitrag 27.05.2025 08:57

zum zitierten Beitrag Zitat von Heinz Gerken
So wie ich es verstanden habe, bist Du bislang nur einen Roller gefahren und hast noch nie auf einem Motorrad gesessen.
Ich würde Dir raten, Dich mal bei einem Händler auf verschiedene Modelle zu setzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für ein Gewicht Du da bewegen wirst.
Ich selbst habe 36 Jahre lang eine inzwischen 51 Jahre alte Kawa gefahren (und fahre sie auch immer noch), die mit ihren 260 kg auch schon kein Leichtgewicht ist. Ich fahre sie ohne Probleme und fühlte mich immer sehr sicher.
Dann habe ich mir meine Softail gekauft und muß sagen, dass es doch ein großer Unterschied ist, obwohr sie "nur" 70 kg schwerer ist. Ich brauchte doch einige Zeit, um mich halbwegs sicher zu fühlen.
Ich denke, dass wenn man absoluter "Motorradneuling" ist, eine nicht allzu schwere Maschine für den Anfang die bessere Wahl ist.
Also, warum keine Sportster? Die kannst Du nach ein paar Jahren Erfahrung sammeln ja wieder verkaufen und Dir was größeres zulegen.

Ja bin nur ein 110kg leichten Roller gefahren seit einem Jahr. Bin ein Tag mal mit einer Honda 1100cc Chopper von einem Kollegen gefahren und fand es extrem geil. Die Maschine wiegt glaub auch gute 280Kg. Ich werde wohl einfach alles probefahren. Erstmal eine 48 und dann grösser geht auch aber hab irgendwie keine Lust nach 2 Jahren wieder was neues zu kaufen, da ich auch Lust habe dran zu schrauben und umzubauen.

bios4 ist offline bios4 · 5561 Posts seit 03.01.2013
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5561 Posts seit 03.01.2013

Homepage von bios4
Neuer Beitrag 27.05.2025 09:09

zum zitierten Beitrag Zitat von Heinz Gerken
Also, warum keine Sportster?

Mein Gegenargument: wenn der TE ohnehin keine große Erfahrung mit/auf einem Motorrad hat, warum dann nicht gleich mit DER Maschine anfangen die einem am ehesten zusagt?

Sich langsam herantasten, ein Gefühl für die Maschine und das Gewicht entwickeln, und - mein persönlicher Tipp: ein Fahrtechniktraining auf der EIGENEN MASCHINE machen!!!

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2499 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2499 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 27.05.2025 09:48

Einmal Sportster probefahren und einmal Big Twin, dann ist die Sache entschieden.
Der eine bleibt dann wahrscheinlich immer Sportster Freund und der andere bleibt beim Big Twin.
Den "Handlichkeitsfaktor" empfinde ich persönlich bei der Sporty nicht so, wie oft zu hören.
Wenn man jetzt natürlich eine Road Glide rückwärts im Kies rangieren muß, ist die Sportster handlicher.
Aber beim Fahren vermittelt mir der tiefere Schwerpunkt und das "Drinsitz"-Gefühl der Big Twins mehr gefühlte Handlichkeit
und Sicherheit als der aus meiner Sicht immer irgendwie vergleichsweise leicht kippelige Sporty-Charakter mit dem "Draufsitz"-Gefühl.
Mir ging es (als Teenager, nach zwei Jahren 80er und einem Jahr 440er) genau so, wie es auch etlichen Frauen ging - zuerst gedacht "zum Anfang eine Sporty", ein Jahr später nach einer Runde
mit dem Big Twin eines Freundes die Erkenntnis, daß ich mir das hätte schenken können.
Der etwas ängstliche Respekt vor "der Großen" war total überflüssig, dämmerte mir binnen Minuten.
Es ist reine Geschmackssache, aber "zum Lernen" nicht notwendig
Wichtig ist, was die Gashand macht, situationsabhängig - das ist alles, ob Hayabusa oder Softail

Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 175 Posts seit 08.10.2024
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
Langes Mitglied
175 Posts seit 08.10.2024
Neuer Beitrag 27.05.2025 10:27

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
mein persönlicher Tipp: ein Fahrtechniktraining auf der EIGENEN MASCHINE machen!!!

Ja, halte ich für eine gute Maßnahme.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLFB/S Fat Boy: Welches Werkzeug wird für den Rad-Ausbau benötigt??? M8 107M8 114M8 117
von redheat
8
4596
05.12.2024 12:25
von redheat
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike (Mehrere Seiten 1 2)
von Prime114
16
15242