Einmal Sportster probefahren und einmal Big Twin, dann ist die Sache entschieden.
Der eine bleibt dann wahrscheinlich immer Sportster Freund und der andere bleibt beim Big Twin.
Den "Handlichkeitsfaktor" empfinde ich persönlich bei der Sporty nicht so, wie oft zu hören.
Wenn man jetzt natürlich eine Road Glide rückwärts im Kies rangieren muß, ist die Sportster handlicher.
Aber beim Fahren vermittelt mir der tiefere Schwerpunkt und das "Drinsitz"-Gefühl der Big Twins mehr gefühlte Handlichkeit
und Sicherheit als der aus meiner Sicht immer irgendwie vergleichsweise leicht kippelige Sporty-Charakter mit dem "Draufsitz"-Gefühl.
Mir ging es (als Teenager, nach zwei Jahren 80er und einem Jahr 440er) genau so, wie es auch etlichen Frauen ging - zuerst gedacht "zum Anfang eine Sporty", ein Jahr später nach einer Runde
mit dem Big Twin eines Freundes die Erkenntnis, daß ich mir das hätte schenken können.
Der etwas ängstliche Respekt vor "der Großen" war total überflüssig, dämmerte mir binnen Minuten.
Es ist reine Geschmackssache, aber "zum Lernen" nicht notwendig
Wichtig ist, was die Gashand macht, situationsabhängig - das ist alles, ob Hayabusa oder Softail